Workshop-Moderation und Prozessbegleitung für die Jugendcrew der Heinrich-Dammann-Stiftung

Die Hildesheimer Heinrich-Dammann-Stiftung hat im Jahr 2018 ein Jugendgremium konzipiert und eingerichtet, das über Fördergelder für Jugendprojekte verfügen soll. Die Cluster Sozialagentur begleitet diesen Prozess von Beginn an.

Zu unseren Aufgaben zählt beispielsweise:

  • die konzeptionelle Unterstützung
  • die Durchführung von Workshops
  • die Entwicklung der Geschäftsordnung, der Förderkriterien, der Werbestrategie usw.
  • die organisatorische Unterstützung der Jugendcrew

Das Augenmerk unserer Begleitung liegt darauf, die Jugendcrew möglichst eigenständig arbeiten zu lassen und so wenig wie möglich vorzugeben. „Es ist uns wichtig, das Förderprogramm von Anfang an unter Beteiligung der Zielgruppe aufzusetzen“, erläutert Thomas Schlichting, Geschäftsführer der Heinrich-Dammann-Stiftung. „Partizipation soll kein Schlagwort sein, sondern aktiv gelebt werden. Das mag zwar etwas länger brauchen, aber die Ergebnisse haben gezeigt, dass der Ansatz völlig richtig war.“

Anke Persson

Organisationsentwicklung und Events, Teamleitung

Cluster Sozialagentur Am alten Wasserwerk 1, 31135 Hildesheim 05121 93593-43 persson@cluster-sozialagentur.de